Erfahrungsbericht:

“Dank Red Cord Rückenschmerzen in den Griff bekommen!
Ich hatte in 2010 einen schweren Bandscheibenvorfall. Seitdem aufgrund leider andauerndem Bewegungsmangel durch eine vorwiegend sitzende Bürotätigkeit mit langem Autoanfahrtsweg habe ich regelmäßig Schwerzen im LWS und Illiosakralgelenk/ Illio Psoas. Ich hab Kieser Training und Yoga über lange Zeiträume ausprobiert, aber nichts hatte einen nachhaltigen Effekt. Im Rahmen einer langen Schmerzperiode bin ich zu Red Cord gekommen. Zugegeben es gab noch nicht bei dem ersten Termin die Wunder-Heilung (wie auch!) und ich merkte, dass ich bei diversen Übungen erst einmal “kleine Brötchen backen” musste, aber nach ca. 2 Monaten (1x pro Woche) habe ich eine Veränderung festgestellt, die Schmerzen wurden deutlich weniger. Jetzt mache ich Red Cord seit knapp 1 Jahr und bin schmerzfrei! Man darf keine Wunder erwarten, aber im Vergleich zu den mir bekannten Alternativen hilft Red Cord sehr gut der Körperhaltung und der Tiefenmuskulatur. Und eine gute Körperspannung und -haltung mit einer stärkeren Rückenmuskulatur ist entscheidend, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Im Training in Kleingruppen (max. 5-6 + Trainer) achtet der/die Trainerin auf korrekte Durchführung (finde ich sehr wichtig!!!) und bei eigenen Defiziten oder Schwachstellen wird dann die Übung individuell angepasst. Zugegeben das Training ist mitunter sehr anstrengend (die Übungen sind nicht einseitig, sondern fordern die Koordination von Körper und Geist gleichzeitig), aber meines Erachtens erreiche ich in den 45 min. doppelt so viel oder mehr als bei den Alternativen.
Wenn ich länger pausiere (Urlaub & Co.) merke ich zwar, dass sich Rückenschmerzen wieder einschleichen, aber nach einer Stunde Red Cord ist das i.d.R.passé. Für mich der richtige Weg aus der Schmerzspirale!”