Schüsslersalze

Schüssler befasste sich in erster Linie mit der Gabe von Mineralsalzen in potenzierter („verdünnter“) Form. Diese üben einen sanften Reiz auf die Zellen aus, wodurch wiederum vermehrt Mineralsalze aus der Nahrung aufgenommen werden können. Nach Schüssler können Krankheiten verschiede Ursachen haben. Zum einen kann ein Mangel an einem bestimmten Mineralstoff vorliegen aber auch krankmachende Faktoren, die direkt auf die Zelle und den Zellstoffwechsel wirken, können Ursachen sein.

Dazu gehören z.B.: Verletzungen, Risse, Stiche, Elektrosmog, Erreger wie Bakterie und Viren, Säuren usw. Diese verschiedenen Einflüsse können die Zelle daran hindern, die erforderliche Nahrung aufzunehmen. Die Folge ist, eine Störung des Stoffwechsels. Wird z.B. bei Krämpfen der fehlende Mineralstoff Magnesium phosphoricum direkt über das Blut zugeführt, regt er damit die Entkrampfung der Zellen an. Die breite Wirkung der Schüsslersalze auf den Organismus hilft oftmals, viele Befindlichkeitsstörungen und Beschwerden zu bessern oder ganz zu heilen.